Geckos Kraeuterblog (6)

Brennnessel-kuchen

Der Herbst ist da, aber die Brennnesseln wachsen noch so schön! Da musste ich gleich noch etwas Leckeres zaubern – einen grünen Hexenkuchen 😜 Genau richtig zu Halloween :-)

Man benötigt dafür ca 100 g frische Brennnessel. Auch der Teig beim Mixen hat schon eine richtig coole Farbe. Und nach dem Backen sieht er auch noch immer ziemlich „abgefahren“ aus :)

Für meinen Geschmack einfach köstlich! In den letzten zwei Wochen hab ich gleich drei davon gebacken, weil er mir so geschmeckt hat.

Ich muss gestehen, die Zitronenglasur hab ich mir meistens erspart, weil ich Zuckerglasuren sowieso nicht mag, aber das macht den Kuchen natürlich hübsch. Naja, das sei ja jedem freigestellt.

Außerdem sei gesagt, meine Zuckerangaben sind ziemlich gering, da ich es nicht so gerne süß mag. Also wenn du eher auf der süßen Seite bist, dann kannst du ruhig 150 g Zucker nehmen und auch für den Guss könntest du die doppelte Menge Zucker nehmen.

Hier das Rezept:

Teig:
200 g Butter
120 g Zucker
250 g Dinkelmehl
5 Eier
3 Zitronen, Abrieb
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
ca. 80-100 g Brennnesselspitzen

Guss:
100 ml Zitronensaft (3-4 Zitronen)
40 g Staubzucker

Zitronenglasur:
3-4 El Zitronensaft
180 g Staubzucker


Zubereitung:
Brennnesseln waschen und dann im siedenden Wasser für 3-4 Minuten blanchieren; dann das Wasser wegleeren und die Brennnessel auskühlen lassen. Danach mit den Eiern die Brennnessel pürieren.
Butter und Zucker schaumig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Zitronenschale und die grüne Eimasse nach und nach dazu geben. Mehl, Salz und Backpulver miteinander mischen und mit der Masse verrühren.

Den Teig auf ein kleines Backblech geben, oder in eine Kuchenform… und bei 180 Grad 45-60 Minuten backen (beim Blech geht das natürlich schneller).

 

Für den Guss die Zitronen auspressen und den Puderzucker darin auflösen. Dann noch den heißen Kuchen in der Form damit tränken. Den Guss mit einem Löffel oder Pinsel über den Kuchen verteilen, sodass der Kuchen überall gleichmäßig getränkt ist.

 

Wer mag kann den Kuchen noch mit einer Zitronenglasur verschönern. Dafür 3-4 EL Zitronensaft mit dem Staubzucker verrühren, sodass eine glatte Glasur entsteht und diese gleichmäßig über den Kuchen verteilen.

Alles auskühlen lassen und genießen.
Gutes Gelingen beim Hexenspass :)

Alles Liebe,
Barbara


Fotos: Copyright by Barbara Reisinger