Aktuelles, Neues, Tipps...


So sieht ein "Pesto-Tag" aus:


RAU(CH)NÄCHTE

Die Raunächte dauern vom 25. Dezember bis zum 5. Jänner. Es ist die Zeit, um nach einem geschäftigen Jahr wieder zur Ruhe zu kommen. Es ist die Zeit der Innenschau, des Loslassens und die Zeit um sich selbst wieder zu spüren und zu finden.

 


Mit speziellen Räuchermischungen aus heimischen Kräutern (mit Ausnahme des Weihrauchs), finden wir Unterstützung für die jeweilige Tagesqualität und das jeweilige Thema der Raunacht.

Die Räuchermischungen werden mittels Räucherkohle und einer Räucherschale, oder wie früher, mit Glut aus dem Holzofen und einer großen Pfanne, verräuchert.

Für alle, die noch keine Erfahrung mit Räuchern auf Kohle haben, gibt es hier ein kurzes Video.

 

Weihrauch und viele der zu verräuchernden Harze, sowie aber auch Kräuter oder andere hervorragende Räuchermischungen sind unter www.traumwelt.at zu erhalten.


Heimische Kräuter lassen sich natürlich ab Frühling auch wieder in freier Natur finden.

 

Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die ich in den letzten Jahren bei meinen Kräuterwanderungen, div. Workshops etc. kennenlernen durfte. Danke für die gemeinsamen Stunden! Ich wünsche Euch wunderschöne Raunächte, sowie ein gutes Neues Jahr 2017 und freue mich auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr!

Barbara Reisinger


Die ersten Vorankündigungen für Kräuterworkshops im neuen Jahr sind unter TERMINE zu finden.


Nächster SMOVEY-Kurs (Graz-Umgebung):

 

Beginn: Dienstag, 31. Jän. 2017

 Bitte möglichst rasch anmelden!

 

Zeit: wöchentlich, dienstags von 20:00 - 20:50, 10 Einheiten

Ort: VS I, im Turnsaal, 8101 Gratkorn,

Dr.-Karl-Renner-Str. 47

 

Anmeldung: VHS Graz-Umgebung,

Kurs Nr: 085


Terminankündigung

Sonnatg, 20. November 2016

Workshop: Weihnachtsgeschenke selbst herstellen - individuell angepasst

Nähere Infos unter TERMINE.


Im Garten wächst so vieles, ich ernte fleißig und die ersten Pesto-Ergebinsse sind  sichtbar :)


Auch im Juli und August wird nach gemeinsamem Wildkräuter-Suchen wieder gekocht. Genaue Infos zu den Köstlichkeiten, sowie Ort und Zeit finden Sie unter TERMINE.


Im Juni sind eine Menge Workshops und Kräuterevents geplant, Infos unter TERMINE.


Nächster SMOVEY-Kurs:

 

Beginn: Dienstag, 23. Feb. 2016

 

Zeit: wöchentlich, dienstags von 20:00 - 20:50, 10 Einheiten

Ort: VS I, im Turnsaal, 8101 Gratkorn, Dr.-Karl-Renner-Str. 47

 

Anmeldung: VHS Graz-Umgebung, Kurs Nr: 099

 


Herzliche Einladung zur Ausstellung bei "pilitapendienta"

Es gibt Schmuck, Mode, Accessoires, kulinarische Produkte und vieles mehr! Auch ich werde mit meinen Kräutersalzen, Pestos, Chutneys, Senf... mit dabei sein und freue mich auf Euch!

Zeit: Sa., 21.11.15 von 12:00-19:00 Uhr + So., 22.11.15 von 12:00-17:00 Uhr

Ort: Am Arlandgrund 5/2, A-8045 Graz


Derzeit entstehen gerade neue SENF-Kreationen, weitere Sorten an Basilikum-PESTOS und zusätzliche CHUTNEYS, welche unter "Produkte" zu finden sind.


Die nächste Herbst-Kräuterwanderung findet am 26. September 2015 statt. Details siehe Termine.


Bin am Samstag, dem 3. Oktober 2015 wieder mit meinen Kräutersalzen und Pestos beim 2. Gaudimarkt in St. Ruprecht an der Raab vertreten. Beginn 14:00 Uhr.

Nähere Infos per Mail erhältlich.


Blüten- und Kräuter-Erntezeit

Jetzt heißt es wieder kreativ sein! In meiner kleinen Hexenküche entstehen gerade viele Leckereien! Für Pestos, Chutneys, Blütenzucker und Kräutersalze ist jetzt Hochsaison.


KRÄUTER in LUT-Wüstensalz und HIMALAYA-Salz sind fertig!

 

° Feuer-Salz - (für angenehme Schärfe)

° Garten-Salz - (für die heimische Küche)

° Südflair-Salz - (für mediterane Gerichte)

° Zitrus-Salz - (für Fisch und Co)

                                    ... je 100g Füllmenge


 

Yeah! Neue Kreation!

 

SALZBLUME mit KRÄUTERN

Flor de Sal de Portugal

 

° Brise des Südens - (südliche Geschmäcker mit hochwertigem Flor de Sal aus Portugal)

                                   ... 70g Füllmenge


Hmm...

Herrlich, bunter Blütenzucker ist in Verarbeitung - wunderbar als Dekoration für Süßspeisen zu verwenden. Sehr fein : )